Musikalisches Spielen, Gestalten und Lernen mit Kindern

Die Tagesworkshops beleuchten künstlerisch-pädagogische Grundprinzipien der elementaren Musikpädagogik in der Praxis mit verschiedenen Altersgruppen der Kitas. Der Prozess des frühen Musiklernens wird anhand praktischer Beispiele vorgestellt und reflektiert. Verse, Lieder und Modelle der Liedbegleitung sowie Rhythmus- und Bewegungsspiele zu den entsprechenden Themenkreisen bilden den inhaltlichen Schwerpunkt der einzelnen Workshops. Dabei sollen Körper, Stimme und Sprache als persönliches Ausdrucksmittel, sowie elementare Instrumente als Spielpartner wahrgenommen werden.

Dozentin KERSTIN KERN ist selbst ausgebildete Kindergärtnerin, studierte anschließend Gesang und arbeitet als Fachbereichsleiterin für den Elementarbereich des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden. Alle Workshop-Inhalte sind von ihr selbst sorgfältig ausgewählt, praxiserprobt und werden stetig weiter ausgefeilt. Alle Termine finden jeweils von 9.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr statt und sind einzeln buchbar. Materialien und Instrumente zur idealen Workshop-Gestaltung werden von uns gestellt. Wir empfehlen bequeme Kleidung und lockeres Schuhwerk. Die Teilnahmebestätigung wird nach dem Workshop ausgehändigt und gilt als Einzahlbeleg.

NEU    Alle Workshops beinhalten einen 60-Minütigen „Kinderworkshop“. Dazu können alle interessierten Eltern und Tagesmütter/-väter ihre Schützlinge mitbringen und sich zusammen mit ihnen auf musikalische Entdeckungstour begeben.

Suhl Samstag, 27. Januar | Thema: Fasching, Frühling, Ostern | Ort: Kita „Kinderland“, Henneberger Straße 10, 98527 Suhl

Saalfeld Samstag, 14. April | Thema: Sommer, Sonne, Badewetter | Ort: Seniorenresidenz „Grüne Mitte“, Kochstraße 2, 07318 Saalfeld

Mühlhausen Samstag, 25. August | Thema: Herbst und Martini | Ort: Kita „Uferknirpse“, Am Neuen Ufer 1, 99974 Mühlhausen

Nordhausen Samstag, 27. Oktober | Thema: Weihnachten und Winterzeit | Ort: Jugendgäste- u. Bildungshaus „Rothleimmühle“, Parkallee 2, 99734 Nordhausen

Die Anmeldeformulare für Einzelanmeldungen oder Gruppen hier.

Bitte bis zwei Wochen vor dem jeweiligen Workshop per Mail einreichen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), per Fax (03643/8019085) oder per Post an Chorverband Thüringen e.V., Steubenstraße 15, 99423 Weimar.

Teilnahmegebühr:   25,00€ (Studierende und Auszubildende 20,00€)

Musikalische Früherziehung