Effektive Probenarbeit durch bewussten Spracheinsatz

am Samstag, den 15. September 2018 heißen wir begeisterte MusiklehrerInnen, SängerInnenrInnen und ChorleiterInnnen wieder einmal herzlich Willkommen zum CHORum! Dieses Mal geht es um die Wirkung der eigenen Sprache, wie sie auf unsere Gegenüber wirkt und wie man sie nutzen kann, um die Probeneffektivität zu steigern.

Cordula Fischer

Der Erfolg einer Chorprobe ist in großem Maße abhängig vom Einsatz der eigenen Sprache. Im Workshop erfahren die TeilnehmerInnen anhand praktischer Übungen den Einfluss von Sprache auf unser Wesen und lernen, mit sinnvoll gewählten Worten Sängerinnen und Sänger zu motivieren und die Probeneffektivität zu steigern. Besonders in der Arbeit mit Kinder- und Jugendchören kann mit der eigenen Wortwahl die Probenatmosphäre aktiv beeinflusst werden.

DOZENTIN Cordula Fischer ist Leiterin und Gründerin der Chorakademie Schola Cantorum Weimar sowie der Chorakademie Erfurt, mit deren Chören sie seit mehreren Jahren erfolgreich arbeitet. In Zusammenarbeit mit den Schulmusik-Studierenden des Instituts für Musikpädagogik und Kirchenmusik der HfM FRANZ LISZT Weimar öffnet sie ihre Proben für Studierende und vermittelt ihnen in praktischen Übungen ihr umfassendes Wissen.

Termin: 15. September 2018, 10 bis 15:30 Uhr

Veranstaltungsort: HfM FRANZ LISZT | Institut für Musikpädagogik und Kirchenmusik, Am Palais 4, 99423 Weimar (R. 312).

Teilnahmegebühr: 25,00€ (Mitglieder des CVT, Studierende und Auszubildende 20,00€) inkl. Mittagssnack

Hier geht es auch zur Online-Anmeldung!Und hier zum Anmeldeformular!

Das Anmeldeformular bitte bis zum 11. September 2018 per Mail einreichen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), per Fax (03643/8019085) oder per Post an Chorverband Thüringen e.V., Steubenstraße 15, 99423 Weimar.Bitte überweisen Sie den Beitrag bis spätestens 12. September 2018 auf das Konto des CVT e.V. bei der: Deutschen Kreditbank AG | IBAN: DE77 1203 0000 0001 0929 07 | BIC: BYLADEM1001 Betreff: CHORum September 2018

CHORum