Chor des Elisabeth-Gymnasiums Eisenach

Unser 81. CHOR DER WOCHE ist der Chor des Elisabeth-Gymnasiums Eisenach, herzlichen Glückwunsch!

Der Jugendchor wurde bereits 1991 gegründet und setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen acht bis zwölf zusammen. Gesungen werden ein- bis vierstimmige Lieder aus vielen Bereichen wie Alter Musik, Klassik, Neuer Musik, Volkslieder, sowie Jazz, Internationale Folklore, Gospel und Pop, stets mit Klavierbegleitung.

Leider ist der Chor durch die geringe Anzahl an Männerstimmen, die eine Unterteilung in Tenöre und Bässe verhindert, in seinem Repertoire eingeschränkt. Dies wird aber gekonnt kompensiert: zum einen wird die Tenorstimme meist vom zweiten Alt übernommen, zum anderen arrangiert die Chorleiterin Susan Unger selbst geeignete dreistimmige Chorsätze.
Neben der Literaturerarbeitung steht auch die Arbeit an einem homogenen Chorklang und eine intensive Stimmbildung im Vordergrund.
Der Jugendchor ist als musikalischer Mitgestalter der Abiturfeier sowie in einem Weihnachtskonzert zu hören.

PROBEN: sind immer Dienstags 13:45 Uhr im Elisabeth Gymnasiums Eisenach