CHORona aktuell - Wiedereinstieg in die physische Probenarbeit für Thüringer Chöre

Update!

In den letzten Wochen sind die Chöre immer unruhiger geworden, da sie nicht mehr nur virtuell proben bzw. ihre Chorproben nicht mehr ausfallen lassen wollen, wenn die technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind. Daher vermehren sich Anfragen an den Thüringer Chorverband mit Bitte um Informationen. Hier möchten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen informieren!

Das Präsidium des Chorverbandes Thüringen e.V. hat in seiner Sitzung am 29.05.2020 über die Ermöglichung von physischen Chorproben unter Einhaltung der gültigen Verordnungen zum Infektionsschutz beraten und untenstehenden Beschluss gefasst. Dieser Beschluss haben wir den Chören an selbigem Abend bereits per Rundmail zukommen lassen, da die Thüringer Corona-Verordnung ab dem 1.6.2020 Chören rein faktisch Probenarbeit wieder erlaubt.

Da die Pandemie selbst noch nicht beendet ist und oberstes Ziel weiterhin der Infektionsschutz sein muss, werden Chorproben in naher Zukunft durchaus anders ablaufen müssen, als wir sie gewohnt sind. Deshalb ist es uns wichtig darauf hinzuweisen, dass es keine Pflicht gibt, Chorproben wieder aufzunehmen. Auch ist es nötig, auf kommunaler Ebene zu erfragen, ob Chorproben von Landkreisverordnungen ausgenommen sind.

Für die Erleichterung von Chorproben in Corona-Zeiten werden wir Ihnen ab dem 2.6.2020 per Rundschreiben und digital eine Proben-Dokumentationsvorlage zur Verfügung stellen. Diese finden sie ebenfalls hier (siehe unten). Weiterhin sammeln wir auch Exemplare von Hygiene-Konzepten, die Sie bei bedarf auf Ihre Chorarbeiten anpassen können. Bitte senden Sie uns Ihre Konzepte, sollten Sie schon welche erstellt haben.

Sollten Sie Fragen zum beiliegenden Beschluss zur zukünftigen Chorarbeit haben, senden Sie uns diese bitte bis Sonntag, 7.6.2020 per Mail zu. Wir sammeln alle Fragen und beantworten diese unter der Kategorie “Häufig gestellte Fragen” auf unserer Website.

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen, dass wir uns auf dem Weg in eine neue Normalität befinden, in der das gemeinsame Musizieren natürlich wieder einen großen Platz einnehmen wird. Wir wünschen Ihnen und uns vor allem Gesundheit, damit wir noch lange gemeinsam Singen können.

Ihre Katja Mitteldorf im Namen des gesamten Präsidiums

CHORona-Dokumente Vorlagen

Wiedereinstieg Chorarbeit - Handlungsgrundsätze

Dokumentation Hygienemaßnahmen - Anwesenheitsliste (PDF) oder (DOCX)

Dokumentation Hygienemaßnahmen und Lüftung (PDF) oder (DOCX)

TN-Bestätigung Probenteilnahme und Belehrung (PDF) oder (DOCX)

Beispiel Hygienekonzept Psycho-Chor des FSU Jena e.V.

Auch vom Deutschen Chorverband wurden den Landesverbänden seit vergangener Woche ein Positionspapier zur Wiederaufnahme der physischen Probenarbeit in Cororna-Zeiten zur Verfügung gestellt.  Dieses Positionspapier des Deutschen Chorverbands wurde in Kontakt des Chorverbands Berlin mit Prof. Dr. med. Dirk Mürbe von der Klinik für Audiologie und Phoniatrie der Charité Berlin entwickelt und basiert auf den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das möchten wir Ihnen auch das persönliche Anschreiben von Herrn Christian Wulff, Präsident des Deutschen Chorverbandes, zur Verfügung stellen.

DCV_Positionspapier_und_Hygienekonzept_Stand_05062020.pdf

Schreiben_Chr._Wulff_an_die_DCV_Mitgliedsverbände_08062020.pdf