Mitsingen dringend empfohlen – Die „Radio-Chorprobe“ kommt

Der Schwäbische Chorverband, der Badische Chorverband und SWR4 starten gemeinsam am 5. Juli 2020 um 19:30 Uhr die erste Chorprobe im Radio. Seit die Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie gelten, finden keine Chorproben mehr statt. Das trifft insbesondere ältere MitsängerInnen, die nicht einfach auf digitale Kanäle umsteigen können. Die wöchentliche Chorprobe ist aber nicht nur musikalischer, sondern auch sozialer Ankerpunkt für viele, egal ob alt oder jung.

Auch der SWR und die Chorverbände können die Kontaktbeschränkungen nicht aufheben, wollen aber gemeinsam das Erlebnis Chorprobe wieder zu den Menschen bringen. Daher haben Sie die Radio-Chorprobe ins Leben gerufen: Eine echte Chorprobe mit Einsingen und allem drum und dran. Drei Lieder, darunter ein Volkslied und ein mehrstimmiges Stück, werden gesungen und unter Anleitung geübt.
Die passenden Noten und Texte werden auf der Website des SWR unter www.swr4.de zu finden sein und können schon vorab zu Hause geprobt werden. Um die Musik erlebbarer zu machen, ist ein Ensemble aus vier SängerInnen sowie ein Piano live im Studiosaal des SWR – mit Abstand und Plexiglasscheiben.

Hören und Mitmachen - darum geht es bei den SWR4 Radio-Chorproben an den Sonntagen 05., 12., 19. und 26. Juli 2020 jeweils von 19:30 bis 20:00 Uhr auf SWR4 oder über www.swr4.de.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite des Schwäbischen Chorverbandes: https://www.s-chorverband.de/2020/06/schwaebischer-chorverband-und-badischer-chorverband-starten-gemeinsame-radio-chorprobe-mit-swr4/