Die Weiterbildungsreihe CHORum bietet Chorleiterinnen und Chorleitern die Möglichkeit, sich zu bestimmten Themen weiterzubilden und im Anschluss im Forum mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über das Gelernte sowie über Chorliteratur in fachlichen Austausch zu treten.

Das CHORum besteht aus zwei Veranstaltungsteilen: Durch ein Impulsreferat zu unterschiedlichen Themen sollen den Teilnehmern wichtige Erfahrungen vermittelt werden. Die anschließende Chorleiter-Lounge bietet die Möglichkeit zum Austauschen und Kennenlernen.

Workshop 1: Liedwelten – Begleitung und Inszenierung internationaler Kinder- und Jugendchorliteratur

Der Tagesworkshop richtet sich an LeiterInnen von Kinder- und Jugendchören. Themenschwerpunkt bildet internationales Liedgut, das unter fachkundiger Anleitung mit handlichen Instrumenten, Bewegungen und Bodypercussion inszeniert wird. Darüber hinaus erlernen die TeilnehmerInnen Methoden zur Erarbeitung der Lieder sowie Möglichkeiten der Begleitung im Erarbeitungsprozess und zur Aufführung.

DOZENT Gero Schmidt-Oberländer ist ein über die deutschen Grenzen hinaus bekannter Professor für Schulpraktisches Klavierspiel und Dozent für Musikdidaktik an der HfM FRANZ LISZT Weimar sowie Schulbuchautor.

Termin: 17. Februar 2018, 10 bis 14 Uhr

Workshop 2: Gut ausgedrückt – Effektive Probenarbeit durch bewussten Spracheinsatz

Der Erfolg einer Chorprobe ist in großem Maße abhängig vom Einsatz der eigenen Sprache. Im Workshop erfahren die TeilnehmerInnen anhand praktischer Übungen den Einfluss von Sprache auf unser Wesen und lernen, mit sinnvoll gewählten Worten Sängerinnen und Sänger zu motivieren und die Probeneffektivität zu steigern. Besonders in der Arbeit mit Kinder- und Jugendchören kann mit der eigenen Wortwahl die Probenatmosphäre aktiv beeinflusst werden.

DOZENTIN Cordula Fischer ist Leiterin und Gründerin der Chorakademie Schola Cantorum Weimar sowie der Chorakademie Erfurt, mit deren Chören sie seit mehreren Jahren erfolgreich arbeitet. In Zusammenarbeit mit den Schulmusik-Studierenden des Instituts für Musikpädagogik und Kirchenmusik der HfM FRANZ LISZT Weimar öffnet sie ihre Proben für Studierende und vermittelt ihnen in praktischen Übungen ihr umfassendes Wissen.

Termin: 15. September 2018, 10 bis 15:30 Uhr

Veranstaltungsort: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Institut für Musikpädagogik und Kirchenmusik, Am Palais 4, 99423 Weimar, Steubenstraße 15, 99423 Weimar.

Teilnahmegebühr: 25,00€ (Mitglieder des CVT, Studierende und Auszubildende 20,00€) inkl. Mittagssnack

Senden Sie das Anmeldeformular bitte bis zum 11. September 2018 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per Fax an 03643/8019085 oder per Post an Chorverband Thüringen e.V., Steubenstraße 15, 99423 Weimar.

Bitte überweisen Sie den Beitrag bis spätestens 12. September 2018 auf das Konto des CVT e.V. bei der: Deutschen Kreditbank AG | IBAN: DE77 1203 0000 0001 0929 07 | BIC: BYLADEM1001 Betreff: CHORum2.18-Name des Teilnehmers

Stornierung und Erkrankung

Ein Rücktritt in dringenden Fällen kann aus organisationseigenen Gründen nur bis 4 Wochen vor Projektbeginn entgegengenommen werden. Bei einem Rücktritt bis 2 Wochen vorher wird die Hälfte, bei späterem Rücktritt der gesamte Teilnehmerbetrag als Kostenersatz einbehalten. Im Fall der Nichtanreise entstehen 100% der Kosten. Ein kurzfristiger Rücktritt von der Teilnahme ist nur unter Vorlage des Krankenscheines möglich.