shantychor_geraberg.jpg

01577 1890540

wöchentlich, Freitag 18:30 Uhr
Geraberg

Die Männer des Shantychores kannten sich bereits größtenteils vom Singen im Liederkranz Geraberg e.V. und hatten beim gemütlichen Beisammensein oft die gleichen Lieder auf den Lippen - auch solche von der Seefahrt. So gründeten sie am 7. März 2011 ihren Chor. Recherchen ergaben, dass es einen derartigen Chor in Thüringen bisher nicht gab. Schnell war eine Hand voll Stücke im Repertoire und die passende, seemännische Chorbekleidung war auch gefunden. Schon beim Neujahrsempfang 2012 wurde der Verein von Bürgermeister und Stadt als Verein des Jahres 2011 ausgezeichnet.

Mittlerweile hat sich der Chor bei einer Sängergröße von 25 Mitgliedern eingefunden, unterstützt von einigen Instrumentalisten. das Liedgut des Ensembles hebt sich dennoch etwas von den einschlägig bekannten Seemannschören der deutschen Küstenregion ab, da auch die bekanntere Lieder der Seefahrt, also die Schlager des letzten Jahrhunderts präsentiert werden. Seit 2016 gibt es auch eine CD des Shantychores Geraberg e.V..

Kreischorverband Westthüringen