chor_des_handwerks.jpg

Proben

wöchentlich, Dienstag 19:00 Uhr
Haus des Handwerks am Puschkinplatz

Als Freunde vereint und gemeinsam gesungen, das praktizieren nun schon 60 Jahre mit Freude am Chorgesang und harmonischen Vereinsleben die Sänger vom Chor des Handwerks - Männerchor der Stadt Gera e.V. Den Grundstock unseres Männerchores bildete der im Jahre 1893 gegründete "Gesangverein des Bäckerhandwerks" im Zusammenschluss mit dem Volkschor Untermhaus. Somit entstand 1953 ein gewaltiger Klangkörper von über 50 Aktiven. Noch einmal verstärkt wurde dieser Männerchor 1975 durch 17 Sänger des Holzhandwerkerchores. 3 Chöre haben sich zusammengeschlossen und treten seit dem Jahre 1953 als Chor des Handwerks ins Rampenlicht der Öffentlichkeit.

Der Chor des Handwerks "Männerchor der Stadt Gera e.V." nimmt Abschied von seinem langjährigen Freund und Chorleiter Michael Gernhardt. "Micha", wie er von allen Sangesfreunden genannt wurde, verstarb am 13.09.2017 nach langer, schwerer Krankheit.
Michael leitete den Chor seit 1998 und führte ihn zu zahlreichen Auftritten im In- und Ausland. Er hinterlässt nicht nur eine große Lücke in unserem Chorleben sondern auch in unseren Herzen. Gab es einmal Probleme im Chor so konnte man sich immer an Micha wenden. Getreu dem Motto "Der Weg ist das Ziel", fungierte er als Streitschlichter und gute Seele im Chor. Seine immer fröhliche Einstellung, auch in Zeiten der schweren Krankheit, ließ uns immer auf Genesung und ein baldiges Wiedersehen hoffen. Leider hat Micha den Kampf gegen den Krebs verloren.
Mit den Worten des letzten Liedes, welches er als Chorleiter dirigierte, möchten wir und ich uns von ihm verabschieden.

"Es löscht das Meer die Sonne aus, kühlendes Mondlicht ist erwacht......"
Lebe wohl "Micha" und Ruhe in Frieden.

Ronny Dannat (ehem. Vorsitzender Handwerkerchor Gera)

Osterländer Sängerkreis