gesangverein_1846_bad_klosterlausnitz.jpg

Proben

wöchentlich, Freitag 19:30 Uhr
Gemeindezentrum Bad Köstritz

Der Gesangverein Bad Klosterlausnitz – der sich für einige Jahre aufgelöst hatte und der am 21. November 1986 in Vorbereitung der 850-Jahrfeier des Kurortes von 22 Sängern wieder ins Leben gerufen wurde – hat ein Repertoire von weit mehr als 200 Liedern. Von Trinkliedern über Volks- und Heimatlieder bis hin zu Sängersprüchen stimmen die Männer alles an – und zwar vierstimmig.

Viele öffentliche Auftritte absolviert der Chor im Jahr, der auch auf zahlreichen privaten Veranstaltungen seine Weisen anstimmt."Wir sind eine ganz dufte Truppe", sagt Eberhard Reinhardt und ergänzt: "Singen ist gesundheitsfördernd und schult den Geist. Schließlich müssen wir immer wieder Texte und Noten lernen." Auch die Geselligkeit ist es, welche die Gruppe zusammenhält. "Dazu gehört nicht nur, dass wir nach der Probe am Freitag noch zusammen ein Bierchen trinken, sondern auch, dass unsere Frauen mindestens zwei Mal im Jahr bei Treffen mit dabei sind", sagt Karl-Heinz Geyer. Er ist seit 30 Jahren Leiter des Chores.

Sängerkreis Stadtroda