Die Tagesworkshops beleuchten künstlerisch-pädagogische Grundprinzipien der elementaren Musikpädagogik in der Praxis, mit verschiedenen Altersstufen der Kita. Verse, Lieder und Modelle der Liedbegleitung sowie Rhythmus- und Bewegungsspiele zu den jahreszeitlichen Themenschwerpunkten sind Inhalt der Workshops.

KERSTIN KERN ist selbst ausgebildete Kindergärtnerin, studierte anschließend Gesang und arbeitet als Fachbereichsleiterin für den Elementarbereich des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden. Alle Workshop-Inhalte sind von ihr selbst sorgfältig ausgewählt, praxiserprobt und werden stetig weiter ausgefeilt. Durch ihre jahrzehntelange Erfahrung mit der musikalischen Arbeit in Kitas, ist sie für uns die perfekte Ansprechpartnerin und Dozentin im Bereich der Elementaren Musikpädagogik (EMP).

NEU Alle Workshops beinhalten einen 60-Minütigen „Kinderworkshop“. Dazu können alle interessierten Eltern ihre Schützlinge mitbringen und sich zusammen mit ihnen auf musikalische Entdeckungstour begeben.

Termine 2018

Suhl Samstag, 27. Januar | Thema: Fasching, Frühling, Ostern | Ort: Kita „Kinderland“, Henneberger Straße 10, 98527 Suhl

Saalfeld Samstag, 14. April | Thema: Sommer, Sonne, Badewetter | Ort: Seniorenresidenz „Grüne Mitte“, Kochstraße 2, 07318 Saalfeld

Mühlhausen Samstag, 25. August | Thema: Herbst und Martini | Ort: Kita „Uferknirpse“, Am Neuen Ufer 1, 99974 Mühlhausen

Nordhausen Samstag, 27. Oktober | Thema: Weihnachten und Winterzeit | Ort: Jugendgäste- u. Bildungshaus „Rothleimmühle“, Parkallee 2, 99734 Nordhausen

Alle Termine finden jeweils von 9.30 Uhr bis ca. 16 Uhr statt und sind einzeln buchbar. Materialien und Instrumente zur idealen Workshop-Gestaltung werden von uns gestellt. Wir empfehlen bequeme Kleidung und lockeres Schuhwerk. Die Teilnahmebestätigung wird nach dem Workshop ausgehändigt und gilt als Einzahlbeleg.

Anmeldeformulare für Einzelanmeldungen oder Gruppen bitte bis zwei Wochen vor dem jeweiligen Workshop per Mail (info@chorverband-thueringen.de), per Fax (03643/8019085) oder per Post an Chorverband Thüringen e.V., Steubenstraße 15, 99423 Weimar.

Teilnahmegebühr:   25,00€ (Studierende und Auszubildende 20,00€)

Bitte überweisen Sie den Beitrag bis spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Workshop auf das Konto des CVT e.V.:  Deutschen Kreditbank AG | IBAN: DE77 1203 0000 0001 0929 07 | BIC: BYLADEM1001Betreff: Musikalische Früherziehung 2018 (Veranstaltungsort einsetzen)

Verbandsjugendchorleiter Maximilian Lörzer steht als Ansprechpartner für alle Mitgliedschöre der Thüringer Chorjugend bei allen musikalischen Belangen gerne zur Verfügung und unterstützt beratend die Arbeit der verschiedenen Chöre.

Außerdem können sich interessierte ChorleiterInnen für aktive als auch passive Chorleitercoachings anmelden. Dies bedeutet, dass je nach Wunsch und Möglichkeit Maximilian Lörzer die einzelnen Chöre besucht und den ChorleiterInnen beratend in der Probe über die Schulter schaut, um beim Verbessern der Chorarbeiter zu helfen. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit jederzeit nach Absprache eine Probe seines eigenen in Jena zu besuchen und zu hospitieren. So können alle Chorleiter – er selbst eingeschlossen - Ihre Arbeit verbessern und wichtiges Feedback erhalten. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach per Mail an die Geschäftsstelle oder direkt an die Chorjugend.

Die Weiterbildungsreihe CHORum bietet Chorleiterinnen und Chorleitern die Möglichkeit, sich zu bestimmten Themen weiterzubilden und im Anschluss im Forum mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über das Gelernte sowie über Chorliteratur in fachlichen Austausch zu treten.

Das CHORum besteht aus zwei Veranstaltungsteilen: Durch ein Impulsreferat zu unterschiedlichen Themen sollen den Teilnehmern wichtige Erfahrungen vermittelt werden. Die anschließende Chorleiter-Lounge bietet die Möglichkeit zum Austauschen und Kennenlernen.

Workshop 1: Liedwelten – Begleitung und Inszenierung internationaler Kinder- und Jugendchorliteratur

Der Tagesworkshop richtet sich an LeiterInnen von Kinder- und Jugendchören. Themenschwerpunkt bildet internationales Liedgut, das unter fachkundiger Anleitung mit handlichen Instrumenten, Bewegungen und Bodypercussion inszeniert wird. Darüber hinaus erlernen die TeilnehmerInnen Methoden zur Erarbeitung der Lieder sowie Möglichkeiten der Begleitung im Erarbeitungsprozess und zur Aufführung.

DOZENT Gero Schmidt-Oberländer ist ein über die deutschen Grenzen hinaus bekannter Professor für Schulpraktisches Klavierspiel und Dozent für Musikdidaktik an der HfM FRANZ LISZT Weimar sowie Schulbuchautor.

Termin: 17. Februar 2018, 10 bis 14 Uhr

Veranstaltungsort: HfM FRANZ LISZT | Institut für Musikpädagogik und Kirchenmusik, Am Palais 4, 99423 Weimar (R. 312).

Teilnahmegebühr: 20,00€ (Mitglieder des CVT, Studierende und Auszubildende 15,00€) inkl. Mittagssnack

Das Anmeldeformular bitte bis zum 12. Februar 2018 per Mail einreichen (info@chorverband-thueringen.de), per Fax (03643/8019085) oder per Post an Chorverband Thüringen e.V., Steubenstraße 15, 99423 Weimar.

Bitte überweisen Sie den Beitrag bis spätestens 13. Februar 2018 auf das Konto des CVT e.V. bei der: Deutschen Kreditbank AG | IBAN: DE77 1203 0000 0001 0929 07 | BIC: BYLADEM1001 Betreff: CHORum Februar 2018

Workshop 2: Gut ausgedrückt – Effektive Probenarbeit durch bewussten Spracheinsatz

Der Erfolg einer Chorprobe ist in großem Maße abhängig vom Einsatz der eigenen Sprache. Im Workshop erfahren die TeilnehmerInnen anhand praktischer Übungen den Einfluss von Sprache auf unser Wesen und lernen, mit sinnvoll gewählten Worten Sängerinnen und Sänger zu motivieren und die Probeneffektivität zu steigern. Besonders in der Arbeit mit Kinder- und Jugendchören kann mit der eigenen Wortwahl die Probenatmosphäre aktiv beeinflusst werden.

DOZENTIN Cordula Fischer ist Leiterin und Gründerin der Chorakademie Schola Cantorum Weimar sowie der Chorakademie Erfurt, mit deren Chören sie seit mehreren Jahren erfolgreich arbeitet. In Zusammenarbeit mit den Schulmusik-Studierenden des Instituts für Musikpädagogik und Kirchenmusik der HfM FRANZ LISZT Weimar öffnet sie ihre Proben für Studierende und vermittelt ihnen in praktischen Übungen ihr umfassendes Wissen.

Termin: 29. September 2017, 10 bis 14 Uhr

Veranstaltungsort ist die NOTENBANK WEIMAR, Steubenstraße 15, 99423 Weimar.

Das Anmeldeformular bitte bis zum 24. September 2018 per Mail einreichen (info@chorverband-thueringen.de), per Fax (03643/8019085) oder per Post an Chorverband Thüringen e.V., Steubenstraße 15, 99423 Weimar.

Bitte überweisen Sie den Beitrag bis spätestens 25. September 2018 auf das Konto des CVT e.V. bei der: Deutschen Kreditbank AG | IBAN: DE77 1203 0000 0001 0929 07 | BIC: BYLADEM1001 Betreff: CHORum September 2018

Stornierung und Erkrankung

Ein Rücktritt in dringenden Fällen kann aus organisationseigenen Gründen nur bis 4 Wochen vor Projektbeginn entgegengenommen werden. Bei einem Rücktritt bis 2 Wochen vorher wird die Hälfte, bei späterem Rücktritt der gesamte Teilnehmerbetrag als Kostenersatz einbehalten. Im Fall der Nichtanreise entstehen 100% der Kosten. Ein kurzfristiger Rücktritt von der Teilnahme ist nur unter Vorlage des Krankenscheines möglich.

Thuringia Cantat Junior ist ein Projekt, angelehnt an das größte Thüringer Laienchorprojekt Thuringia Cantat, das jedes Jahr durch den Chorverband Thüringen e.V. durchgeführt wird. Seit 1999 gibt es auch Thuringia Cantat Junior, mittlerweile in der 7. Auflage.

Dieses Großprojekt, organisiert durch die Chorjugend im Chorverband Thüringen e.V., fand bisher alle 2-4 Jahre in unterschiedlichen Orten Thüringens statt, z.B. in Erfurt, Gera, Weimar und in diesem Jahr zum ersten Mal in Suhl. Die Grundidee des Projektes ist es, viele verschiedene Kinder- und Jugendchöre aus ganz Thüringen an einem Wochenende zusammenzubringen, mit allen ein gemeinsames Chorprogramm zu erarbeiten und es dann in einem öffentlichen Konzert aufzuführen. Ziel dabei ist es zum einen, den Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit zu bieten, mit anderen Chören in Austausch zu treten und mitzubekommen, wie diese arbeiten und zum anderen, ihren musikalischen Horizont zu erweitern mit Stücken, die nicht sehr bekannt sind und jedem Chor somit einen Repertoire-Zuwachs gewährleisten. Diese neu erlernten Chorstücke werden somit wieder zurück in den Heimatchor getragen und bereichern auch dort das musikalische Geschehen weiterhin. Ein weiteres Ziel ist dabei auch, den ChorleiterInnen und MusiklehrerInnen einen Einblick in modernste Probenmethodik zu verschaffen.

Das nächste Thuringia Cantat Junior Projekt findet 2019 statt.
Die Ausschreibung und Anmeldung erfolgt ab Sommer 2018.

Thuringia Cantata Junior in concert.

Der Konzertmitschnitt auf Youtube hier.

Das Projekt „Dreiklang - Mitteldeutscher Kinderchor“ bietet Kinderchören aus den drei Bundesländern (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) die Möglichkeit, gemeinsam ein Programm einzustudieren und aufzuführen. In jeweils einem der drei Bundesländer wird jährlich mindestens ein dreitägiger Workshop durchgeführt, der mit einem großen Abschlusskonzert endet.

Hieran können sich weitere Konzerte in den drei Ländern anschließen.

Für die Umsetzung und Durchführung konnten die gemeinnützigen Laienchorverbände der drei mitteldeutschen Bundesländer – der Chorverband Thüringen e.V., der Sächsische Chorverband e.V. und der Chorverband Sachsen–Anhalt e.V. begeistert und gewonnen werden. Im Ergebnis wurde erstmalig 2009 das Projekt aus der Taufe gehoben.

Kinder aus Chören der Verbände erhalten günstigere Konditionen.

Das Repertoire sollte unter Beachtung eines hohen Maßes an künstlerischem Anspruch und Qualität so ausgesucht werden, dass es für Kinderchöre geeignet ist und einen Schwerpunkt im Bereich der modernen Chormusik hat. Das Programm soll auch Beiträge der beteiligten Chöre beinhalten. In Vorbereitung des Workshops findet eine Beratung mit allen beteiligten Chorleitern statt, bei der das künstlerische Programm vorgestellt und erläutert wird. Die Chorleiter bereiten dieses Programm mit ihren teilnehmenden Kindern vor.

Das nächste Dreiklang-Projekt findet im Juni 2018 in Sachsen statt. Weitere Informationen in Kürze.

Seit 2009 lädt die Thüringer Chorjugend Kinder- und Jugendchöre aus Schulen, Kirchen und den Sängerkreisen des CVT um den Nikolaustag herum ein gemeinsam die Adventszeit musikalisch zu bereichern. Alle sollen die Gelegenheit haben, sich mit ihrem vorweihnachtlichen Repertoire vorzustellen und andere Chöre zu hören, um Impulse für ihre weitere Arbeit zu erhalten.

Jeder Chor bereitet einen etwa zehnminütigen Beitrag vor. Außerdem werden vorher einstudierte Titel gemeinsam gesungen. Mit dem abschließenden Singen wird das Publikum mit einbezogen. In Meiningen, fester Partner seit Beginn, stehen mit der Stadtkirche und dem Gemeindehaus der evangelischen Kirchgemeinde ansprechende Räume für Konzert, Gespräche und Verpflegung zur Verfügung.

Ab 2018 geht das Projekt aber auch „on tour“ und besucht die Stadt Sömmerda. Die aktuelle Ausschreibung sowie das Anmeldeformular finden Sie ab Juli 2018 hier auf der Homepage.