Thuringia Cantat ist ein musikalisch und choreographisch farbenfrohes Chorprojekt vom Chorverband Thüringen, welches von über 200 Sängerinnen und Sängern aus Thüringen und ganz Deutschland gestaltet wird. Das Repertoire reicht von moderner geistlicher Chormusik über Gospel und Klassik bis hin zu Rock und Pop, alles international. Musikalische Leitung und Konzeption liegen in den Händen des Verbandschorleiters Prof. André Schmidt.

Besondere Akzente setzen populäre Bandmusiker und Studierende der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Thuringia Cantat wendet sich nicht nur an Chorleiterinnen und Chorleiter, sondern auch an begeisterte Sängerinnen und Sänger aus allen Chorsparten und aller Altersklassen und dient der Erweiterung der Repertoirekenntnis und der Erhöhung der künstlerisch-fachlichen Qualifikationen. Das Projekt setzt sich zusammen aus ein bis zwei Workshop-Wochenenden in der ersten Jahreshälfte mit abschließendem Werkstattkonzert in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen. Das erarbeitete Programm wird im Sommer zusammen mit Solisten, Band und Musikern in einem großen Abschlusskonzert in einer der großen Veranstaltungsorte Thüringens präsentiert.

THURINGIA CANTAT – Weihnachts-Edition

Auf Grund der stärker werdenden Nachfrage, möchte der Chorverband Thüringen 2019 einen länger gehegten Wunsch umsetzen und das beliebte Weiterbildungs- und Begegnungsprojekt THURINGIA CANTAT auch als Weihnachtsprojekt stattfinden lassen. Mit stimmungsvollen, internationalen Chorstücken zur Advents- und Weihnachtszeit baut der Zusatz-Workshop auf den Impulsen der letzten Projekte auf. Die traditionelle Workshop-Reihe wendet sich an ChorleiterInnen und SangerInnen aller Chorsparten und aller Altersgruppen. Sie dient der Erweiterung der Repertoirekenntnisse und der Erhöhung der künstlerisch-fachlichen Qualifikation. Der Studiochor besteht aus den Kursteilnehmern. Parallel proben die „thuringia cantat minis“. Die Workshops enden mit öffentlichen Werkstatt-Konzerten im Achteckhaus. Hier geht es zur Online-Anmeldung.

Termin:               29. November bis 1. Dezember 2019 | ganztägig | Abschlusskonzert 17 Uhr

Ort:                     Landesmusikakademie Sondershausen und Achteckhaus

Dozenten sind Prof. André Schmidt (künstlerischer und organisatorischer Leiter), Clemens Tiburtius und Studierende der HfM FRANZ LISZT Weimar.

Anmeldeschluss: 31. Oktober 2019 Anmeldeformular  Konditionen

THURINGIA CANTAT 2020: In Medias Res - So klingt Mitteldeutschland

Die traditionelle Workshop-Reihe steht 2020 ganz im Zeichen des Deutschen Chorfestes in Leipzig. In Kooperation mit SAXONIA CANTAT (Sachsen) und Carmina mundi (Sachsen-Anhalt) wird THURINGIA CANTAT ein repräsentatives Konzert im großen Gewandhaus-Saal singen. Neben den Highlights des Repertoires werden neue Titel aus dem dafür erscheinenden "Mitteldeutschen Chorbuch" vorgestellt. Unterstützt wird das anspruchsvolle Projekt wieder von MusikerInnen und RegisterdozentInnen der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

01./02. Februar 2020: Workshop-Wochenende (inkl. eines Werkstatt-Konzertes) in Sondershausen

02./03. Mai: Konzert-Wochenende in Leipzig, das Abschlusskonzert findet im Gewandhaus Leipzig statt, in Kooperation mit dem Chorverband Sachsen und Sachsen-Anhalt und deren Projektchöre Saxonia Cantat und Carmina Mundi

Die Anmeldung anhand des untenstehenden Anmeldeformulars für beide Workshop-Teile ist absofort möglich, dabei besteht natürlich auch die Möglichkeit nur an einem der beiden Wochenenden teilzunehmen. Eine Online-Anmeldung ist dieses Jahr leider nicht möglich.

Alle Informationen zu den Teilnahmekonditionen, Unterbringung, Verpflegung etc. finden Sie in unseren Anmeldeunterlagen. Anmeldeformular Konditionen

Anmeldeschluss für TC WS 1/20 im Februar ist der 12. Januar 2020!

Anmeldeschluss für TC WS 2/20 im Mai ist der 25. März 2020!