Thuringia Cantat ist ein musikalisch und choreographisch farbenfrohes Chorprojekt vom Chorverband Thüringen, welches von über 200 Sängerinnen und Sängern aus Thüringen und ganz Deutschland gestaltet wird. Das Repertoire reicht von moderner geistlicher Chormusik über Gospel und Klassik bis hin zu Rock und Pop, alles international. Musikalische Leitung und Konzeption liegen in den Händen des Verbandschorleiters Prof. André Schmidt.

THURINGIA CANTAT 2021 – Weihnachts-Edition

Da der erste Weihnachts-Workshop von THURINGIA CANTAT in 2019 so gut angenommen und besucht wurde, möchte der Chorverband Thüringen auch 2021 das beliebte Weiterbildungs- und Begegnungsprojekt als Weihnachtsprojekt stattfinden lassen. Mit stimmungsvollen, internationalen Chorstücken zur Advents- und Weihnachtszeit baut der Zusatz-Workshop auf den Impulsen der vorangehenden Projekte auf.

Die traditionelle Workshop-Reihe wendet sich an ChorleiterInnen und SangerInnen aller Chorsparten und aller Altersgruppen. Sie dient der Erweiterung der Repertoirekenntnisse und der Erhöhung der künstlerisch-fachlichen Qualifikation. Der Studiochor besteht aus den Kursteilnehmern. Parallel proben die „thuringia cantat minis“. Auf Grund der aktuellen Lage können wir noch nicht sagen, ob der Workshop mit einem eventuell öffentlichen Werkstatt-Konzerten im Achteckhaus abgeschlossen werden kann.

Natürlich ist die Durchführung und die Konditionen des Wochenend-Workshops in Abhängigkeit der zum jeweiligen zeitpunkt geltenden rechtlichen Vorschriften hinsichtlich der Eindämmung der Corona-Pandemie und wird nur unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften, wie zum Beispiel der 3G-Regelung, durchgeführt.

Termin:               27. und 28. November 2021 | ganztägig | Abschlusskonzert Sonntag 17 Uhr

Ort:                     Landesmusikakademie Sondershausen und Achteckhaus

Dozenten sind Prof. André Schmidt (künstlerischer und organisatorischer Leiter) und Studierende der HfM FRANZ LISZT Weimar.

Anmeldeschluss: 31. Oktober 2021

Anmeldeformular    Konditionen

AUSBLICK 2022

THURINGIA CANTAT - In medias res

Das bereits im Jahr 2020 begonnene Gemeinschaftsprojekt der drei mitteldeutschen Chorverbände wird 2022 mit einem erneuten Workshop im Februar wieder aufgenommen und kommt beim Chorfest in Leipzig im Mai 2022 zum fulminaten Abschluss.

Workshop TC WS 1/22 | 5./6. Februar 2022 | Landesmusikakademie Sondershausen

Workshop TC WS 2/22 und Abschlusskonzert beim Deutschen Chorfest | 26. bis 29. Mai 2022 | Leipzig

Juliläum 15 Jahre THURINGIA CANTAT

Workshop TC WS 3/22 | 9./10. Juli 2022 | Landesmusikakademie Sonderhausen (voraussichtlich)