Thuringia Cantat ist ein musikalisch und choreographisch farbenfrohes Chorprojekt vom Chorverband Thüringen, welches von über 200 Sängerinnen und Sängern aus Thüringen und ganz Deutschland gestaltet wird. Das Repertoire reicht von moderner geistlicher Chormusik über Gospel und Klassik bis hin zu Rock und Pop, alles international. Musikalische Leitung und Konzeption liegen in den Händen des Verbandschorleiters Prof. André Schmidt.

Besondere Akzente setzen populäre Bandmusiker und Studierende der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Thuringia Cantat wendet sich nicht nur an Chorleiterinnen und Chorleiter, sondern auch an begeisterte Sängerinnen und Sänger aus allen Chorsparten und aller Altersklassen und dient der Erweiterung der Repertoirekenntnis und der Erhöhung der künstlerisch-fachlichen Qualifikationen. Das Projekt setzt sich zusammen aus ein bis zwei Workshop-Wochenenden in der ersten Jahreshälfte mit abschließendem Werkstattkonzert in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen. Das erarbeitete Programm wird im Sommer zusammen mit Solisten, Band und Musikern in einem großen Abschlusskonzert in einer der großen Veranstaltungsorte Thüringens präsentiert.

THURINGIA CANTAT 2018: So klingt die Welt - Ein musikalischer Streifzug durch die Kontinente

In einer Mischung aus bekannten Chorsätzen des THURINGIA CANTAT-Repertoires und anspruchsvollen neuen internationalen Titeln soll im Februar-Workshop der Grundstein für das große Abschlusskonzert gelegt werden. Aufbauen auf den Ergebnissen des ersten Workshops werden im Juni weitere Titel gearbeitet und mit professionellen Musikern und instrumentaler Begleitung zur Konzertreife geführt. Der Studiochor besteht zum einen aus den Kursteilnehmern sowie beim zweiten Workshop-Teil aus einem Jugendchor des Verbandes. Parallel proben die thuringia cantat minis. Im Rahmen der Veranstaltung „Mühlhausen ist ganz Chor“ wird THURINGIA CANTAT um 19.30 Uhr in der Kornmarkt-Kirche Mühlhausen gemeinsam mit professionellen Musikern die Ergebnisse der vorangegangenen Workshops präsentieren.

Workshop 1 | 3./4. Februar 2018 | ganztägig | Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen
Werkstatt-Konzert am Sonntag um 17 Uhr im Achteckhaus Sondershausen

Anmeldeschluss 14. Januar 2018:   Anmeldformular   Konditionen

Workshop 2 | 23./24. Juni 2018 | ganztägig | Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen Werkstatt-Konzert am Sonntag um 17 Uhr im Achteckhaus Sondershausen