Thuringia Cantat ist ein musikalisch und choreographisch farbenfrohes Chorprojekt vom Chorverband Thüringen, welches von über 200 Sängerinnen und Sängern aus Thüringen und ganz Deutschland gestaltet wird. Das Repertoire reicht von moderner geistlicher Chormusik über Gospel und Klassik bis hin zu Rock und Pop, alles international. Musikalische Leitung und Konzeption liegen in den Händen des Verbandschorleiters Prof. André Schmidt.

Besondere Akzente setzen populäre Bandmusiker und Studierende der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Thuringia Cantat wendet sich nicht nur an Chorleiterinnen und Chorleiter, sondern auch an begeisterte Sängerinnen und Sänger aus allen Chorsparten und aller Altersklassen und dient der Erweiterung der Repertoirekenntnis und der Erhöhung der künstlerisch-fachlichen Qualifikationen. Das Projekt setzt sich zusammen aus ein bis zwei Workshop-Wochenenden in der ersten Jahreshälfte mit abschließendem Werkstattkonzert in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen. Das erarbeitete Programm wird im Sommer zusammen mit Solisten, Band und Musikern in einem großen Abschlusskonzert in einer der großen Veranstaltungsorte Thüringens präsentiert.

THURINGIA CANTAT 2019: Quer Beet - Chormusik der letzten 100 Jahre

Zeitgenössische Musik klingt irgendwie immer erstmal wie schräge Töne, nichts als Geräusche und sich aufstellende Nackenhaare. Muss aber nicht immer der Fall sein! Bei THURINGIA CANTATs „Quer Beet“ geht es beschwingt und gewohnt abwechslungsreich durch die internationale Chormusik der letzten 100 Jahre. Da stehen somit Jazznummern, Folklore, Pop- und Rockmusik für Chor auf dem Programm und schmeicheln sicher Singendem wie Publikum.

Die traditionelle Workshop-Reihe wendet sich an Chorleiterinnen und Sangerinnen aller Chorsparten und aller Altersgruppen. Sie dient der Erweiterung der Repertoirekenntnisse und der Erhöhung der künstlerische-fachlichen Qualifikation. Parallel proben wieder die „thuringia cantat minis“. Der Studiochor besteht zum einen aus den Kursteilnehmern sowie beim zweiten Workshop-Teil dieses Jahr aus einem lokalen Kinderchor. Der Erfolg des vergangenen Jahres in Mühlhausen zeigte, wie wichtig die regionale Vernetzung und Zusammenarbeit in den Sängerkreisen und Kreischorverbänden ist und somit wird der zweite Workshop 2019 mit THURINGIA CANTAT regional kombiniert. Wir freuen uns, dass uns Pößneck und der Kreischorverband Thüringer Schiefergebirge willkommen heißen!

Zusätzlich streckt das Projekt seine Fühler auch wieder über die Grenzen Thüringens hinaus aus und wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte einen zusätzlichen Abstecher in unser Nachbarbundesland Hessen unternehmen.

Die Workshops enden mit öffentlichen Werkstatt-Konzerten im Achteckhaus und einem großen Abschlusskonzert im Schießhaus Pößneck.

Workshop 1 | 2./3. Februar 2019 | ganztägig | Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen

Werkstatt-Konzert am Sonntag um 17 Uhr im Achteckhaus Sondershausen

Anmeldeschluss: 20. Januar 2019 Anmeldeformular   Konditionen

Workshop 2 + Abschlusskonzert | 1./2. Juni 2019 | ganztägig | Schützenhaus Pößneck

Anmeldeschluss: 5. Mai 2019

Zusätzliches Workshop- und Konzertwochenende | Herbst 2019 | Hessen

THURINGIA CANTAT – Weihnachts-Edition

Auf Grund der stärker werdenden Nachfrage, möchte der Chorverband Thüringen 2019 einen länger gehegten Wunsch umsetzen und das beliebte Weiterbildungs- und Begegnungsprojekt THURINGIA CANTAT auch als Weihnachtsprojekt stattfinden lassen. Mit stimmungsvollen, internationalen Chorstücken zur Advents- und Weihnachtszeit baut der Zusatz-Workshop auf den Impulsen der letzten Projekte auf. Die traditionelle Workshop-Reihe wendet sich an ChorleiterInnen und SangerInnen aller Chorsparten und aller Altersgruppen. Sie dient der Erweiterung der Repertoirekenntnisse und der Erhöhung der künstlerische-fachlichen Qualifikation. Der Studiochor besteht zum einen aus den Kursteilnehmern. Parallel proben die „thuringia cantat minis“. Die Workshops enden mit öffentlichen Werkstatt-Konzerten im Achteckhaus.

Termin:               29. November bis 1. Dezember 2018 | ganztägig | Abschlusskonzert 17 Uhr

Ort:                     Landesmusikakademie Sondershausen und Achteckhaus

Dozenten sind Prof. André Schmidt (künstlerischer und organisatorischer Leiter), Clemens Tiburtius und Studierende der HfM FRANZ LISZT Weimar.