Leiter

Ralf SchöneRalf Schöne

Aus seiner inzwischen mehr als 20 Jahre währenden chorleiterischen Tätigkeit kann Ralf Schöne aus einem umfangreichen Erfahrungsschatz schöpfen. Mit mehreren Chören, von denen heute noch der Erfurter Steigerwald-Chor unter seiner künstlerischen Leitung steht, hat er ein umfangreiches und vielfältiges Repertoire erarbeitet und auch Wesen und Art der Chöre über jeweils viele Jahre weit über das Musikalische hinaus beeinflusst. In herzlicher und fordernder Probenarbeit und mit der ihm eigenen Energie setzt er seine Idee von lustvoller und effektiver Arbeit mit musikalischen Laien seit 2014 als Leiter der Chorleitungsschule des Chorverbandes Thüringen um.

Ralf Schöne studierte an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar Chordirigieren und Musikmanagement und widmete sich schon früh sowohl der chorsängerischen und dirigentischen Arbeit als auch der Organisation und Geschäftsführung von Ensembles oder musikalischen Projekten. Seitdem versucht er, das Medium "Chor" von möglichst vielen Seiten zu entdecken. Als Generalsekretär des Verbandes Deutscher KonzertChöre hat Ralf Schöne ein breites Betätigungsfeld im organisatorischen, verbandsrechtlichen und publizistischen Bereich gefunden, ohne die eigene chordirigentische Arbeit ganz aufgeben zu müssen. Seiner früheren Ausbildungsstätte ist er noch heute als Lehrbeauftragter für Chordirigieren verbunden.

Gehörbildung und Harmonielehre

Prof. André Schmidt

Im vogtländischen Musikwinkel Markneukirchen geboren, absolvierte André Schmidt das Robert-Schumann-Konservatorium Zwickau und studierte an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar die Fachrichtung Schulmusik u.a. bei Gert Frischmuth Chorleitung, Siegfried Freitag Musikdidaktik und Karl Dietrich Tonsatz/Komposition. Das Studium schloss er 1982 als Diplomlehrer für Musikerziehung sowie mit den Lehrbefähigungen der Fächer Chorleitung und Musiktheorie ab. Er unterrichtet an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und an der Universität Erfurt.
Er ist gefragter Dozent bei Kursen und Workshops und arbeitet als Juror bei Chorwettbewerben. Diese Tätigkeit führt ihn seit vielen Jahren regelmäßig in viele Bundesländer.
Von Oktober 2000 bis Januar 2008 war er ehrenamtlich Geschäftsführer der Deutschen Liszt-Gesellschaft.
Seit 1982 engagiert sich André Schmidt in der Laienchorbewegung, leitet seitdem den Volkschor Kromsdorf und ist damit in Thüringen der einzige Hochschulprofessor, der sich als Chorleiter aktiv unseren Laienchören zur Verfügung stellt.
Im Frühjahr 2007 wurde er zum Verbandschorleiter des Chorverbandes Thüringen e.V. gewählt und leitet seither das von ihm gegründete Chorprojekt „THURINGIA CANTAT“, dem inzwischen über 500 Mitglieder angehören. Im Herbst 2009 wählte ihn der Musikausschuss zum Mitglied des Musikrates des Deutschen Chorverbandes.
Seit ihrer Gründung ist er Dozent der Chorleitungsschule des Chorverbandes Thüringen.

Gesang

Ann PuppeAnna Puppe

Anna Puppe wurde in Chemnitz geboren und studierte von 2003 bis 2009 Gesang bei Prof. M.Lanskoi und Prof.U.Fuhrmann an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Die junge Mezzosopranistin sang viele Partien an den Theatern Weimar, Erfurt und Nordhausen – u.a. Hänsel (Hänsel und Gretel), Waltraude (Walküre), 2.Dame (Zauberflöte), Gianetta (L'Elisire d'amore), Wahrsagerin (Der feurige Engel) uvm.

Als besondere Bereicherung und Prägung im Bereich der Alten Musik erlebte sie die Zusammenarbeit mit Wolfgang Katschner und der Lautten Compagney, mit welchen sie mehrere Hauptpartien in barocken Opern sang. Auch als gefragte Konzertsängerin tritt sie regelmäßig mit namenhaften Klangkörpern deutschlandweit in Erscheinung.

Anna Puppe widmet sich ebenso intensiv und engagiert ihrer pädagogischen Arbeit. Sie unterrichtete zunächst an der Musik- und Kunstschule in Jena und ist seit 2016 an der Musikschule Johann-Nepomuk-Hummel Weimar als Gesangslehrerin tätig. Neben dem Stimmbildungsunterricht im Einzelsetting liegt ihr dabei auch die Arbeit mit Kindern an Grundschulen (Projekt Jedem Kind seine Stimme) sehr am Herzen, um das Singen und Musizieren als elementaren Schatz wieder mehr bei den Kindern zu etablieren.

Innerhalb der Chorleitungsschule wirkt Anna Puppe seit 2012 als Gesangspädagogin mit.

Klavier

Jakob Maas Profilbild                                Jakob Maas

Jakob Maas kommt ursprünglich aus Zwickau und hat das dortige Clara-Wieck-Gymnasium mit vertieft musischer Ausbildung besucht. Seit Oktober 2020 studiert er an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar Doppelfach Schulmusik mit dem Schwerpunktfach 'Jazzklavier'.

Entsprechend stehen die Kategorien 'Liedbegleitung' und 'Improvisation' am Klavier im Vordergrund seines musikalischen Wirkens – und hier vor allem in den Bereichen Jazz/Pop/neue Musik. Mehrjährige Chorerfahrung sammelte er sowohl als Sänger als auch als Klavierbegleiter.