Die Corona-Krieses stellt uns bekannter Weise dieses Jahr vor sehr große Herausforderungen und gerade unsere geliebten Advents- und Weihnachtskonzerte – Präsentationsmittel und auch Einnahmequelle all unserer Chöre – können dieses Jahr nicht stattfinden. Daher möchten wir Ihnen als Ihr Dachverband eine digitale Bühne bieten und haben mit Ihnen gemeinsam auf unserem Youtube-Kanal und in Verbindung mit Homepage, facebook etc. einen musikalischen Adventskalender erstellt.

Lassen Sie sich nun also jeden Tag von einem neuen musikalischen Kalendertürchen Überraschen! Wir können jetzt schon versprechen, dass jedes Türchen einzigartig ist und alle Fazetten unserer tollen Thüringer Chhorszene präsentiert. Herzlichen Dank an alle Einsendungen. Es viel usn wirklich schwer eine Auswahl zu treffen.

Startet in Kürze!

Thuringia Cantat ist ein musikalisch und choreographisch farbenfrohes Chorprojekt vom Chorverband Thüringen, welches von über 200 Sängerinnen und Sängern aus Thüringen und ganz Deutschland gestaltet wird. Das Repertoire reicht von moderner geistlicher Chormusik über Gospel und Klassik bis hin zu Rock und Pop, alles international. Musikalische Leitung und Konzeption liegen in den Händen des Verbandschorleiters Prof. André Schmidt.

Als kleine Schwester des landesweiten Projektes Thuringia Cantat organisieren die 14 Sängerkreise und Kreischorverbände Thüringens jährlich ebenfalls ein bis zwei regionale Chorbegegnungen als Weiterbildungsveranstaltung für SängerInnen, ChorleiterInnen und MusikerInnen.

Männerchor Modern

Der Workshop Männerchor Modern im Mai 2020 musste leider abgesagt werden, wir hoffen aber, dass die Veranstaltung auf der Wartburg in 2021 nachgeholt werden kann.

Da aber weiterhin großes Interesse an diesem Angebot besteht und wiederholt der Wunsch geäußert wurde, erneut einen regionalen Workshop zu veranstalten, haben wir einen Ersatz-Termin für den Workshop festgelegt. Leider können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen , ob ein öffentliches Abschlusskonzert in Neuhaus am Rennweg möglich sein wird.

Das Weiterbildungsangebot wendet sich an Sängerinnen, Chorleiterinnen und Leiter von Frauen- und Mädchenchören und dient der Erweiterung der Repertoirekenntnis und der Erhöhung der künstlerisch-fachlichen Qualifikation. Der Studiochor besteht aus Kursteilnehmern und einem geladenen Studiochor.

Der Chorverband Thüringen e.V. bietet ab 2018 unter der Weiterbildungsreihe CHORplus regelmäßig verschiedene Weiterbildungen und Praxis-Workshops zu Themen der Chorarbeit im Bereich der Erwachsenenchöre als auch für Kinder- und Jugendchöre sowie Themen der Vereinsarbeit an.

Zurück gehend auf die Landessängerfeste, welche seit 1992 in vielen verschiedenen Thüringer Städten stattfanden, kamen 2015 erstmals die Mitgliedschöre des CVT zu den ersten Thüringer Chortagen zusammen.

Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme ist die bundesweite Initiative des Deutschen Chorverbands zur Förderung des kindgerechten Singens in Kindergärten und Kindertagesstätten. Gemeinsam mit unseren Mitstreitern möchten wir daran arbeiten, dass das Singen (wieder) ein selbstverständlicher Bestandteil im Alltag von Vorschuleinrichtungen wird.