Thuringia Cantat ist ein musikalisch und choreographisch farbenfrohes Chorprojekt vom Chorverband Thüringen, welches von über 200 Sängerinnen und Sängern aus Thüringen und ganz Deutschland gestaltet wird. Das Repertoire reicht von moderner geistlicher Chormusik über Gospel und Klassik bis hin zu Rock und Pop, alles international. Musikalische Leitung und Konzeption liegen in den Händen des Verbandschorleiters Prof. André Schmidt.

Als kleine Schwester des landesweiten Projektes Thuringia Cantat organisieren die 14 Sängerkreise und Kreischorverbände Thüringens jährlich ebenfalls ein bis zwei regionale Chorbegegnungen als Weiterbildungsveranstaltung für SängerInnen, ChorleiterInnen und MusikerInnen.

Vorfreude, schönste Freude – mit Männerchor zu Weihnachtszeit!

Das mehrtägige Weiterbildungsangebot wendet sich an Sänger, ChorleiterInnen und LeiterInnen von Männerchoren und Männerensembles und dient der Erweiterung der Repertoirekenntnis und der Erhöhung der künstlerisch-fachlichen Qualifikation.

Klänge aus dem Baltikum

Einen neuen Impuls für die Arbeit der Frauen- und Mädchenchöre bietet der Tages-Workshop „Klänge aus dem Baltikum“, welcher am Samstag, den 6. Mai 2023 im Goethegymnasium Weimar stattfindet.

Neben der reichen historischen Tradition dieser europäischen Region, entstehen hier tagtäglich neue Chorkompositionen und Arrangements, die bisher zu wenig Resonanz in Deutschland erfahren. Erweitert wird das Proben- und Konzertrepertoire durch Chormusik aus Osteuropa.

Der Chorverband Thüringen e.V. bietet ab 2018 unter der Weiterbildungsreihe CHORplus regelmäßig verschiedene Weiterbildungen und Praxis-Workshops zu Themen der Chorarbeit im Bereich der Erwachsenenchöre als auch für Kinder- und Jugendchöre sowie Themen der Vereinsarbeit an.

30 Chöre mit ca. 700 Stimmen aus Thüringen und Sachsen brachten bei rund 30 Konzerten an vier Tagen zehn Residenzen zum Erklingen. Als innovatives Projekt wurden die Chorschätze vom Deutschen Chorverband als eines der Leuchtturmprojekte mit bundesweiter Strahlkraft für das ausgerichtete „Jahr der Chöre 2022“ ausgezeichnet. Wir sagen Danke!

Die CHORschätze gehen 2023 in eine kreative Pause und kehren 2024 zurück. Freuen Sie sich schon jetzt auf die CHORschätze 2024 vom 7. bis 9. Juni!

Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme ist die bundesweite Initiative des Deutschen Chorverbands zur Förderung des kindgerechten Singens in Kindergärten und Kindertagesstätten. Gemeinsam mit unseren Mitstreitern möchten wir daran arbeiten, dass das Singen (wieder) ein selbstverständlicher Bestandteil im Alltag von Vorschuleinrichtungen wird.