Chorkultur trifft Residenzlandschaft: Dritte Thüringer CHORschätze für Juni 2026 geplant

Die Thüringer CHORschätze gingen in die zweite Runde: Vom 6. bis 9. Juni 2024 präsentierten fünfundvierzig Chorensembles über dreißig Stunden Programm in den Thüringer Residenzen

Pressemitteilung, 12. Juni 2024:

‚Chorkultur verbindet die einzigartige Residenzenlandschaft': Unter diesem Motto fanden am vergangenen Wochenende die zweiten CHORschätze statt.  Bei traumhaftem Wetter und geschmückten Festsälen, Schlosskirchen und Gärten entstand eine Atmosphäre aus Engagement, Vielfalt, mit tausenden begeisterten Mitwirkenden und einer erneut sehr breiten Unterstützung der Menschen im Land

Bei dem diesjährigen 30-stündigen Konzertreigen webten und erlebten landesweit vom 6. bis 9. Juni 2024 über 1.000 Sängerinnen und Sänger, 43 Chöre, viele engagierte Helferinnen und Helfer sowie mehrere hundert Besucherinnen und Besucher einen Klangteppich in ganz Thüringen. Dieses besondere Format erzeugte eine identitätsstiftende Wirkung durch die enorme Teilhabe im Land, die Offenheit aller Menschen sowie durch die Verbindung von Chorkultur mit der einzigartigen Residenzenlandschaft. Dieses Jahr unterstützten Ministerpräsident Bodo Ramelow und Bundespräsident a.D., Christian Wulff, als Präsident des Deutschen Chorverbandes, mit ihrer Teilnahme vor Ort das Projekt des Landeschorverbandes und des Residenzverbundes „Schatzkammer Thüringen“.

Und es geht weiter: Im Juni 2026 folgen die dritten Thüringer CHORschätze und etablieren sich im bundesweiten Terminkalender der knapp eine Million Köpfe starken Chorgemeinschaft: erste Anfragen aus allen Teilen Deutschlands liegen bereits vor. Sängerinnen und Sänger von Thüringen über Berlin bis Trier nahmen in diesem Jahr teil. Im Vergleich zu den ersten CHORschätzen im September 2022 bedeutet dies einen Zuwachs an Teilnehmerinnen Und Teilnehmern von über 30%. An 13 Spielorten war traditionelles Liedgut über Gospel und Jazz bis hin zu modernen Interpretationen aus der Popkultur sowie eigenen Kompositionen zu hören. Am Samstagvormittag besuchte der Bundespräsident a.D. und Präsident des Deutschen Chorverbandes, Christian Wulff, in Gotha die Matinee und betonte in seiner Rede, wie wichtig solche Ideen für ein gemeinsames Zusammenleben sind.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Wochenende sind Laienmusikerinnen und -musiker, die durch ihr Engagement jenes Miteinander auf Augenhöhe beweisen, das Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) in seiner Rede am Eröffnungsabend, dem 6. Juni, ansprach: „Ich würde mir besonders in dieser Zeit wünschen, dass mehr Menschen überall auf dieser Welt gemeinsam singen. Die CHORschätze sind ein gelungener Einstieg, bei dem wir gemeinsam an einem Strang ziehen.“ Katja Mitteldorf, Präsidentin des Chorverbands Thüringen e.V. betonte, dass dieses Projekt in der bundesweiten Chorgemeinschaft angekommen sei. Allein der Zuwachs im Vergleich zu 2022 mit über 14 Chören und mehr als 300 Stimmen unterstreicht die starke Entwicklung des Projektes, für das bereits erste Anfragen für 2026 aus dem Bundesgebiet vorliegen.

Initiatoren der Thüringer CHORschätze sind der Chorverband Thüringen e.V. mit rund 8.000 Mitgliedern sowie der Residenzenverbund „Schatzkammer Thüringen“. Der Verbund hat das Ziel, einen kulturtouristischen Anziehungspunkt zu schaffen und Thüringen durch das Engagement der Menschen im Land bekannt zu machen. Die „Schatzkammer Thüringen“ ist ein Element eines übergreifenden Vorhabens, das den Titel „Open Friedenstein!“ trägt und durch die Friedenstein Stiftung Gotha getragen wird. Eine mehrjährige Förderung der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Claudia Roth, stützt das Projekt mit der Zielsetzung, eine Strahlkraft für den Museums- und Kulturstandort über die Landesgrenzen hinaus zu entfalten.

Die 3. Thüringer CHORschätze sind für Juni 2026 geplant.

Rückblick auf die Thüringer CHORschätze 2022:

30 Chöre mit ca. 700 Stimmen aus Thüringen und Sachsen brachten bei rund 30 Konzerten an vier Tagen zehn Residenzen zum Erklingen. Als innovatives Projekt wurden die Chorschätze vom Deutschen Chorverband als eines der Leuchtturmprojekte mit bundesweiter Strahlkraft für das ausgerichtete „Jahr der Chöre 2022“ ausgezeichnet. Wir sagen Danke!