Klänge aus dem Baltikum

Einen neuen Impuls für die Arbeit der Frauen- und Mädchenchöre bietet der Tages-Workshop „Klänge aus dem Baltikum“, welcher am Samstag, den 6. Mai 2023 im Goethegymnasium Weimar stattfindet.

Neben der reichen historischen Tradition dieser europäischen Region, entstehen hier tagtäglich neue Chorkompositionen und Arrangements, die bisher zu wenig Resonanz in Deutschland erfahren. Erweitert wird das Proben- und Konzertrepertoire durch Chormusik aus Osteuropa.

Neue Literatur und moderne Arrangements stehen auf dem Programm und werden durch die Dozenten und Registerdozenten erarbeitet. Dabei steht auch die Weitergabe von Erfahrungen und künstlerischen Kompetenzen innerhalb der Thüringer Laienchorszene im Fokus.

Die Workshop-Idee hat sich inzwischen seit 10 Jahren bewährt. Dabei werden neue Literatur vorgestellt, neue Inhalte erarbeitet und personell attraktive Impulse gesetzt. Die teilnehmenden Chorleiterinnen und Sängerinnen nehmen die Erfahrungen und inhaltlichen Anregungen des Seminars mit in ihre regionale Chorarbeit. Dort vervielfacht sich der qualitative und inhaltliche Zugewinn durch die davon profitierenden Laienchöre.

Termin/Ort:       Sa, 6. Mai 2023 | ganztägig | Goethegymnasium, Weimar

Dozenten:          Prof. André Schmidt und Studierende der HfM FRANZ LISZT Weimar

Zielgruppe:       SängerInnen und LeiterInnen aller Chorsparten

Kosten:               30,00 € normal | 25,00 € CVT-Mitglieder

Ein Werkstatt-Abschlusskonzert findet in der Aula des Gymnasiums statt.

Jetzt gleich hier online anmelden! Der Anmeldeschluss ist der 23. April 2023.