Der Chorverband Thüringen e.V. bietet ab 2018 unter der Weiterbildungsreihe CHORplus regelmäßig verschiedene Weiterbildungen und Praxis-Workshops zu Themen der Chorarbeit im Bereich der Erwachsenenchöre als auch für Kinder- und Jugendchöre sowie Themen der Vereinsarbeit an.

PIMP YOU CHOR - Chorchoreographie mit Rebecca Raschid

Rebecca Raschid mit Workshop-ChorAusdruck in den singenden Gesichtern, Spannung im Körper – ein Chor der mit Leidenschaft sein einstudiertes Programm darbietet. Doch auch mal etwas anderes wagen, sich einmal zu bewegen oder den Zuschauer mit einer Chorchoreographie zu überraschen. Das erlebt man eher selten, aber freut sich umso mehr darüber. Unser Workshop-Angebot für SängerInnen, ChorleiterInnen und auch gerne ganz Chöre bzw. Delegationen soll genau an dieser Stelle neue Impulse geben. Dabei spielt es keine Rolle ob Männer-, Frauen, Gemischter oder Kinder- bzw. Jugendchor auf der Bühne stehen soll. Rebacca Rashid aus Berlin findet für jeden das passende choreographische Element.

Die gebürtige Kölnerin  Rebecca Rashid absolvierte ihre Musicalausbildung am „Tanz-/Gesangstudio Theater an der Wien“. Noch vor Studienabschluss wurde sie für die Uraufführung des Musicals „Elisabeth“ engagiert  und war danach in Produktionen wie „Anatevka“ und „Kiss me, Kate“ im deutschsprachigen Raum zu erleben. In dieser Zeit begann sie Choreographien  für Events von Unternehmen wie die Daimler AG, die  Bayer AG oder Siemens zu entwerfen. Über eine Empfehlung kam sie 2005 zur Chorchoreographie und hat seitdem viele Workshops und Seminare für den Chorverband NRW sowie bei einzelnen Chören durchgeführt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf dem harmonischen Gesamtbild, mit einer Choreographie, die die Interpretation und den Gesang unterstützen soll.

Termin: 17. März 2018 | ganztägig
Dozent: Rebecca Raschid,Berlin