Der Chorverband Thüringen e.V. bietet ab 2018 unter der Weiterbildungsreihe CHORplus regelmäßig verschiedene Weiterbildungen und Praxis-Workshops zu Themen der Chorarbeit im Bereich der Erwachsenenchöre als auch für Kinder- und Jugendchöre sowie Themen der Vereinsarbeit an.

Singen im Alter

Vokal total - 55 plus

Der demografische Wandel unserer Gesellschaft spiegelt sich auch in unseren Chören wieder. Trotz vieler guter Initiativen zur Nachwuchsgewinnung, stellt sich eine große Zahl an Laienchören immer wieder dem Problem der alternden Stimme. Das dies aber gar kein Problem sein muss, sondern Bereicherung sowohl für die Singenden als auch die Ensembleleitenden soll dieser Tagesworkshop am Samstag, den 25. März 2023 von 10 bis 16 Uhr in der Musikschule Erfurt, Barfüßerstraße 18, 99089 Erfurt den TeilnehmerInnen vermitteln.

Überraschendes Hintergundwissen zur alternden Stimme gepaart mit praktischen Tipps und Übungen zum Umgang mit dem sensiblen Instrument wird die Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin Julia Flöricke dabei haben. Der Workshop richtet sich sowohl an interessierte SängerInnen, welche ihre eigenen Erfahrungen austauschen und erweitern möchten, als auch an ChorleiterInnen, die das vermittelte Wissen zu guter Haltung, Ressourcenschonung, Stimmsitz oder Artikulation an die eigenen SängerInnen weitergeben möchten.

Photo St. Christophorus Tiefurt c P. Jonca

DONZETIN Julia Flöricke ist ausgebildete Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und wirkte bis 2002 in einer logopädischen Praxis in Erfurt. Von einem inneren Wunsch angetrieben, gründete sie 2002 das IASS Institut für Atmung, Sprache & Stimme mit der IASS-Praxis für Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie in Erfurt. Seit 2016 ist sie zudem als zertifizierte Heilpraktikerin tätig. Immer wieder gibt sie ihr Wissen als Gastdozentin für Stimmtherapie an der medizinischen Akademie in Leipzig an Logopädieschüler weiter. Die Verbindung Musik und Gesundheit weiter im Fokus, nahm sie an der universitären Weiterbildung „Musikphysiologie im künstlerischen Alltag“ teil und besuche bis Sommer 2021 den C-Kurs in Orgel und Chorleitung am Zentrum für Kirchenmusik in Erfurt.

Anmeldeschluss ist der 12. März 2023!

Hier geht es zur Online-Anmeldung!