Unterstützung

Wenn Verein ein Projekt, z. B. ein größeres Konzert oder eine Veranstaltung, entwickeln und umsetzen will, ist es teils schwierig für die Vereinsmitglieder, den gesamten Umfang der Projektplanung im Blick zu haben, selbst, wenn man sich das gut Endergebnis vorstellen kann.
Damit Sie einen ersten Überblick erhalten, was alles für eine Veranstaltung organisiert werden muss bzw. kann, haben wir eine Checkliste erstellt, in der die wichtigsten Schritte aufgeführt sind.
Nicht alle dieser Schritte sind ein Muss für jedes Projekt, das werden Sie erkennen, wenn Sie sich hineingelesen haben. Wir hoffen, Ihnen damit die Angst vor einer Projektumsetzung etwas nehmen zu können.

Da Vereinen nicht immer die benötigten Gelder für solche Projektumsetzungen zur Verfügung stehen, gibt es die Möglichkeit, an verschiedenen Stellen Fördermittel zu beantragen. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung solcher Fördermöglichkeiten mit Informationen wie den Voraussetzungen für die Förderung und den maximal geförderten Betrag.

Checkliste       Fördermittel

Förderpauschale für Chöre und Instrumentalensembles des Landesmusikrates Thüringen

Der Landesmusikrat gewährt Zuschüsse für die Leitung von Amateurchören und Instrumentalensembles aus Thüringen. Dadurch sollen die musikalische Infrastruktur sowie die Verbesserung der Qualität der Amateurmusik in Thüringen gefördert werden.
Weitere Informationen sowie die Fördergrundsätze finden Sie auf der Webseite des Landesmusikrates: https://www.lmrthueringen.de/Foerderpauschale

Projektförderungen der Thüringer Staatskanzlei

Die Thüringer Staatskanzlei fördert die Durchführung von Projekten der Kultur und der Kunst sowie Investitionen. Die Projekte sollten sich durch Innovation, künstlerische Eigenständigkeit, Kreativität, Originalität und Authentizität auszeichnen. Dabei wird die Förderung künstlerischer und kultureller Vielfalt bzw. Interkulturalität ebenso berücksichtigt wie ein Ausgleich regionaler Benachteiligung. Es werden ebenfalls Förderungen für Projekte zur Bewahrung und Aneignung des kulturellen Erbes und zur Ausbildung des künstlerischen Nachwuchses gewährt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Thüringer Staatskanzlei: https://www.staatskanzlei-thueringen.de/arbeitsfelder/kultur/foerderungen/