Vorsitzender

IMG 2248 David WeigelDavid Weigel

Das Chorsingen ist seit meiner Kindheit fest im meinem Leben integriert und hat mich z.B. in beruflicher Hinsicht bis zum Studium der Schulmusik gebracht. Der Hintergrund, das Thüringer Chorgeschehen zu fördern und zu unterstützen, brachte mich bereits 2009 in die Chorjugend. Der Gedanke, anderen Kindern und Jugendlichen eine ebenso positive Erlebenswelt zu bieten, wie sie mir zuteil wurde, ist mir bis heute der größte Antrieb in der Vorstandsarbeit.
Seit 2015 bin ich Vorsitzender des Chorjugendvorstandes und kann aufgrund meiner mittlerweile vierzehnjährigen Erfahrung zur effektiven Weiterarbeit des Vorstandes beitragen und den neuen Vorstandsmitgliedern unterstützend unter die Arme greifen. In meinem Fokus steht die Unterstützung von Kinder- und Jugendchören und deren Weiterentwicklung, wobei mir die Arbeit an der Basis des Chorgeschehens besonders am Herzen liegt. Als Musiklehrer an einer Regelschule in Südthüringen versuche ich auch das regionale Chorgeschehen zu stärken und weiter auszubauen.

 

 

Stellvertretender Vorsitzender

PHOTO 2023 01 27 17 44 38 Lukas Erzigkeit Lukas Erzigkeit

Meinen ersten Kontakt zum Chorgesang hatte ich bereits mit 6 Jahren, als ich in einen Kinderchor eintrat. Über meine Chorleiterin kam ich anschließend zur Musikschule Fröhlich, bei der ich zuerst die Melodika und anschließend das Akkordeon kennenlernen durfte. Mittlerweile bin ich Elektriker für Energie und Gebäudetechnik und singe in verschiedenen Jugend- und Erwachsenenchören in Südthüringen mit. Seit 2019 bin Mitglied im Chorjugendvorstand und seit 2021 stellvertretender Vorsitzender. Ich sehe meine Aufgaben besonders darin, Ideengeber für neue Chorjugend-Projekte zu sein und diese dann mit umzusetzen. Zudem möchte ich die Vernetzung der Thüringer mit der Deutschen Chorjugend weiter vorantreiben und unsere Interessen auch im Landesjugendring Thüringen vertreten.

 

 

 

Verbandschorleiter

lukas gebelein 052021Lukas Sommer

Lukas Sommer wurde 1996 in Zwickau geboren. Von 2008 bis 2015 besuchte er die Musikspezialklasse des Clara-Wieck-Gymnasiums in Zwickau und absolvierte dort sein Abitur. Neben der musikalischen Ausbildung am Gymnasium erhielt er am Robert-Schumann Konservatorium Unterricht in den Fächern Orgel, Klavier und Gesang. Lukas Sommer studierte Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Das Profil Chor- und Ensembleleitung belegte er bei Prof. Kerstin Behnke (Chorleitung) und Juri Lebedev (Orchesterleitung). In dieser Zeit war er unter anderem als Assistent des Hochschulchores tätig und arbeitete mit dem Jugendsinfonieorchester Thüringen zusammen. Im Dezember 2020 gründete er ein altersübergreifendes Projekt für gesellschaftliche Teilhabe durch Chorsingen, welches von der Deutschen Chorjugend gefördert wird. Außerdem ist Lukas Sommer Verbandsjugendchorleiter des Thüringer Chorverbandes. Seit 2021 studiert Lukas Sommer Dirigieren bei Prof. Jürgen Puschbeck in Weimar und ist künstlerischer Leiter des Kirchenchores Stadtroda, Kammerchors Cantabile und der Suhler Singakademie. Als Dirigent wird er im September 2021 mit dem Salzburger Landestheater arbeiten.

 

 

 

Finanzverantwortliche

tmp 4b809f57 11c1 4e7c 9899 097166b2a6ad Cornelia HodamCornelia Hodam

Die Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Vor allem das Chorsingen, aber auch das Musizieren an verschiedenen Instrumenten, sowohl solistisch, als auch im Ensemble bereiten mir seit vielen Jahren große Freude. Aus dieser persönlichen Leidenschaft und Begeisterung heraus entstand der Wunsch, möglichst viele Menschen ebenfalls auf positive Art und Weise mit Musik in Kontakt zu bringen. Daher studiere ich seit Oktober 2023 Schulmusik an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.
Durch meinen sehr engagierten und selbst höchst begeisterten Musiklehrer am Gymnasium wurde ich auf die Chorjugend aufmerksam. Entgegen der Vorstellung vieler Jugendlicher, Chor seien nur langweilige vierstimmige Volkslieder, ist die Welt der Chormusik in Wahrheit eine ganz bunte, vielfältige und eindrucksvolle. Um dieser Tatsache einen angemessenen Raum zu verschaffen und um Kindern und Jugendlichen in Thüringen derart prägende Berührungspunkte mit der Chormusik zu ermöglichen, wie ich sie bisher erleben durfte, möchte ich mich nun in die Thüringer Chorjugend einbringen.

 

 

Schriftführer

IMG EE8315EC2170 1 Franz TaubertFranz Taubert

Ich bin Erzieher, Erlebnispädagoge, Musikpädagoge, Vater und Teil der Kinder.Musikwerkstatt in Jena. Musik hatte für mich schon immer etwas Magisches. Etwas, das die Menschen auf eine ganz besondere Art miteinander verbindet. Ich selbst blicke auf eine langjährige Orchester-und Chorerfahrung während meiner Schulzeit und meines Studiums zurück. Beim Kinder- und Jugendchor-Festival in Gotha 2022 lernte ich die Thüringer Chorjugend kennen und war von der Idee begeistert, die musikalische Arbeit über Städtegrenzen hinweg zu fördern und erlebbar zu machen. Als Chorjugendvorstand möchte ich dafür einsetzen, dass immer mehr Menschen erkennen, wie schön und bereichernd das gemeinsame Singen und Musizieren ist.

 

 

 

Beisitzer

PHOTO 2023 10 25 20 59 50 Jonathan HenschelJonathan Henschel

Hey ich bin Jonathan aus Jena und bin 16 Jahre alt. Ich spiele seit 10 Jahren Klavier und seit kurzem auch Trompete.
Seit 2020 singe ich im Blackbirds Jugendchor in Jena, in dem ich Stimmgruppenführer vom Bass und auch im Chorrat bin.
2021 fing ich an auf verschiedenen DAW's (Digital Audio Workstation) Musik zu produzieren, und veröffentliche diese auch seit Mai 2023 unter dem Künsternamen "Nihenjo".
Ersten Kontakt zur Thüringer Chorjugend hatte ich 2022 durch die Workshops "Sound of Voice" und "Northern Lights“.
Auf dem Chorjugendfestival in Suhl entschied ich mich für einen Beitritt um ein Teil der Crew zu sein, die so coole Projekte umsetzt und auf die Beine stellt. Es ist immer wieder toll zu erleben und zu sehen, wie so viele Sänger und Sängerinnen zusammenkommen um gemeinsam zu singen und Spaß zu haben. Ich hoffe durch meine Mitarbeit solche coolen Projekte fördern zu können.