volkschor_ingersleben.jpg
Gemischter Chor
01.01.1976

Vorsitz

Herr Olaf Rieck

Theo-Neubauer-Str. 3
99192 Ingersleben

036202 81225

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Chorleitung

Herr Nicolaus Pfennig

Dietrich-Bonhoeffer Str. 81
99427 Weimar

03643 497355

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Proben

wöchentlich, Mittwoch 19:30 Uhr
Ingersleben

 

Von jungen, sangesfreudigen Familien aus Ingersleben 1976 gegründet, entwickelte sich das Projekt in der DDR zu einem angesehenen gemischten Chor des Landkreises Erfurt. So erhielt der Chor zum Beispiel 1997 die Auszeichnung "Hervorragendes Volkskunstkollektiv" und gewann den 3. Platz beim Daniel-Elster-Wettbewerb 1997 in Jena. Noch heute singen 8 Gründungsmitglieder im Chor. 40 Jahre lang war Gründungsmitglied Siegfried Weidemüller Chorvorstand, jetzt Olaf Rieck. Der Chor zählt 21 Frauen und 14 Männer und singt sowohl vier- als auch fünfstimmige Chorsätze. Zum Repertoire gehören Volkslieder, klassische und moderne, deutsche und internationale Werke, eigene Chorsätze aus der Feder des Chorleiters Nikolaus Pfenning, u.a. mit Texten von Regina Weidemüller (stellvertretende Chorleiterin). Alle Mitglieder sind mit Eifer bei der Sache, sehr gesellig und feiern auch mal gerne.

Höhepunkte des Vereinsleben waren Chorreisen nach Kanada (1992) und Kroatien (2007), das Deutsche Sängertreffen in Berlin (2003) und die gemeinsame CD-Produktion mit anderen Chören des Sängerkreises Gotha (2007). Der Chor nimmt jedes Jahr am Kreissängertreffen und Chorjubiläen teil und gibt mehrere Weihnachtskonzerte in der Adventszeit. Alle zwei Jahre ist er Veranstalter des Lindenfestes in Ingersleben.

126
Kreischorverband Westthüringen