Jugendchor

Proben

wöchentlich, Dienstag 13:45 Uhr
Elisabeth-Gymnasium Eisenach

Mitglieder des JC sind die Schüler der Klassenstufen 8 bis 12. Sie singen ein- bis vierstimmige Lieder aus den bereichen Alte Musik, Klassik, Neue Musik, Volkslied, Jazz, Barock, Internationale Folklore, Spirituals, Gospel, Pop, stets mit Klavierbegleitung.

Durch die geringe Zahl der Männerstimmen und auch der stimmlichen Voraussetzungen besteht keine Unterteilung in Tenöre und Bässe. Der zweite Alt übernimmt meistens die Tenorstimmen oder es werden durch Chorleiterin Susan Unger eigene dreistimmige Chorsätze arrangiert.

Neben der Literaturerarbeitung steht die Arbeit an einem homogenen Chorklang und eine intensive Stimmbildung im Vordergrund. Der Chor gestaltet den musikalischen Rahmen der Abiturfeier und präsentiert seine Arbeit bei einem Weihnachtskonzert.

Kreischorverband Westthüringen