maennerchor_winzerla_von_1810_ev.jpg

Proben

wöchentlich, Donnerstag 18:30 Uhr
Gasthaus "Zur Weintraube", Jena-Winzerla

Der Männerchor Jena-Winzerla von 1810 e.V. beging am 08. April 2017 sein 207-jähriges Jubiläum. Mit dieser Festlichkeit kann er sich auf eine vergleichsweise lange und traditionsreiche Tätigkeit berufen. Ursprünglich aus einer neunköpfigen Musikkapelle - die jeweils am Wochenende im Dorf zum Tanz aufspielte - hervorgegangen, wurde der Gesangverein durch den Dorflehrer Christoph Heinrich Hecker gegründet und geleitet.

Das Liedgut des Chores ist in der Zeit unter Heckers Leitung (bis 1.4.1852) ausgeprägt worden. Die Gründerzeit war immerhin die Etappe der napoleonischen Freiheitskriege und der Völkerschlacht bei Leipzig. Dies bedeutet aber nicht, dass der Chor in unseren Tagen noch ausschließlich an diesem Repertoire arbeitet. Betrachtet man den ländlichen Ursprung des Gesangvereins, der heute ca. 35 aktive Mitglieder hat, so ist es doch bemerkenswert, dass auch klassisch zu nennende Chorsätze von Schubert, Beethoven, Mozart und Silcher zur Darbietung gebracht werden. Es ist selbstverständlich, dass sich der Männerchor Winzerla von 1810 e.V. auch heute am gesellschaftlichen Leben beteiligt. Neben Aufführungen im Wohngebiet, der Teilnahme an gemeinsamen Singeveranstaltungen im Jenaer Raum usw. ist besonders der 1.Platz zu erwähnen, der durch das Winzerlaer Volkskunstensemble bereits in den letzten 50er Jahren im Rahmen eines Wettbewerbs der Gewerkschaft Land-, Nahrungsgüter- und Forstwirtschaft belegt werden konnte.

Sängerkreis Jena–Mittleres Saaletal