jenzig-chor_1929.jpg
Männerchor
01.01.1929

Vorsitz

Herr Dietmar Aust

Robert-Blum-Str.4
07743 Jena

03641 441757

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Chorleitung

Herr Franz Linke

Ammerbacher Str. 116
07745 Jena

0170 5236560

Proben

wöchentlich, Montag 19:00 Uhr
Panoramagaststätte "Schlegelsberg"

 

Der Jenzig-Chor wurde am 1.Juni 1929 gegründet. Wir sind die Gesangsabteilung der 1903 gegründeten Berggesellschaft "Jenzig-Gesellschaft e.V. zu Jena a. d. Saale". Im Jahr 1936 betrug der Mitgliederstand 60 Sänger. Die Entwicklung ging immer stetig voran, was vor allem der Verdienst des damaligen Dirigenten, Ernst Hertel, war. Seit 1988 leitet Franz Linke unseren Chor. Er verstand es, den Chor weiter zu motivieren und zu entwickeln. Es gelang auch, einige jüngere Sangeswillige einzureihen.

Gegenwärtig sind wir 29 aktive Sänger, der Altersdurchschnitt liegt bei über 60 Jahren. Wir pflegen das deutsche Volkslied und haben regen Kontakt zu anderen Chören. Wir führen regelmäßig Chortreffen in der Region, aber auch im Großraum Thüringen durch. Veranstaltungen wie das jährliche Morgensingen im Mai oder die Sonnenwendfeier im Juni auf dem Jenzig-Berg sind bei der Öffentlichkeit Jenas sehr beliebt und wichtige Ereignisse im Leben der Jenzig-Gesellschaft. Mit unserem Wirken leisten wir somit einen beachtlichen Beitrag für die Kulturlandschaft der Region. Wir wollen auch weiterhin nach besten Kräften und dem Motto wirken: ”Lied hoch! - Oh grüne fort und lebe lang, du edler deutscher Männersang!” Mit unseren Liedern wollen wir den Menschen unserer Heimat Freude und Entspannung bringen. Schnuppern Sie doch einfach einmal rein bei unseren regelmäßigen Singstunden, die immer montags,   19:00 Uhr im Vereinsraum der Panoramagaststätte "Schlegelsberg" in Jena-Ost stattfinden.

179
Sängerkreis Jena–Mittleres Saaletal