Kreischorverband Unstrut-Hainich/Eichsfeld

volkenroda

Der Unstrut-Hainich-Kreis und das katholisch geprägte Eichsfeld liegen im Nordwesten Thüringens. Ersteres wurde nach dem gleichnamigen Fluss und dem Höhenzug benannt. Wichtige Städte mit stolzer Geschichte sind Mühlhausen, Bad Langensalza und Heilbad Heiligenstadt. Um den Mittelpunkt Deutschlands, Niederorla, hat sich eine großartige kulturelle Szene etabliert. 25 Chöre der Region sind im KreisChorverband Unstrut-Hainich/Eichsfeld Mitglied. Jährlich findet im Juni der "Tag der Stimmen" - das Chorfest des KCV statt. Veranstaltungsorte sind die großen Kirchen, der Garten des Puschkinhauses Mühlhausen, die Burg Scharfenstein und das Kloster Volkenroda. Weitere Höhepunkte sind der gemeinsame Wandertag, Workshops und Weiterbildungen.

01.01.1992

Klaus Kubelka