Kreischorverband Nordthüringen

kyffhaeuserdenkmal

Der Kreischorverband Nordthüringen e.V. ging aus dem Zusammenschluss des Sängerkreises Hainleite und des Sängerkreises Nordhausen im Februar 2011 hervor. Ihm gehören 21 Chöre aus dem Landkreis Nordhausen und dem Kyffhäuserkreis an. Diese 21 Chöre teilen sich in fünf Frauen- und neun Männerchöre, sechs Gemischte Chöre und einen Jugendchor auf. In jährlicher Abwechslung findet auf dem Kyffhäuserberg das "Burghofsingen auf dem Kyffhäuser" und das Kreischortreffen statt. Eine weitere Veranstaltung in unregelmäßiger Folge ist die Chormeile, bei welcher die Chöre auf drei Bühnen in einer Stadt aingen. Das Publikum bleibt sitzen und die Chöre wechseln von einer Bühne zur anderen.

01.01.1991

Steffen Lupprian