MGV Sängerkranz Möckers

Proben

wöchentlich, Freitag 19:00 Uhr
Abwechselnd in Möckers und Wernshausen

Der Männergesangverein „Sängerkranz“ Möckers e.V. wurde am 1. Januar 1902 gegründet. Der Hauptzweck des Vereins besteht darin, die Pflege des deutschen Liedgutes intensiv zu betreiben und durch Gesang die Gottesdienste in der hiesigen Kirche festlich zu verschönern sowie mit weltlich eingeübten Liedern feierliche Anlässe im Rahmen der Dorfgemeinschaft kulturell zu gestalten. Die 100-jährige Tätigkeit des MGV „Sängerkranz“ Möckers ist geprägt von den gesellschaftlichen Epochen des 20. Jahrhunderts. Neben den eigenen Jubiläen wurden auch die Chorjubiläen der Nachbarchöre und die der Chorvereine innerhalb des Sängerkreises Schmalkalden mit gestaltet. Auch über die Thüringer Landesgrenze hinaus bestanden und bestehen heute noch partnerschaftliche Beziehungen, die durch gemeinsame Auftritte und Konzerte gefestigt und bestätigt werden.

Seit 1991 ist unser Verein Mitglied im Sängerkreis Schmalkalden, der wiederum dem Chorverband Thüringen angeschlossen ist und somit ebenfalls im Deutschen Chorverband integriert ist. Anfang und Mitte der 90er Jahre bestand eine enge Partnerschaft mit dem Sportlerchor "Bergfreunde" Schmalkalden und dem Männergesangverein "Liederkranz 1847" Wernshausen, aus welcher sich nach dem Austritt Schmalkaldens 2000 die offizielle Chorgemeinschaft Möckers-Wernshausen formierte.

Sängerkreis Schmalkalden