Chorjugendtag mit Neuwahl des CJ-Vorstandes Für den 26. April 2025 lädt die Chorjugend im Chorverband Thüringen e.V. alle ihre Mitglieder zum Chorjugendtag ein. Von 10:30 Uhr bis 14 Uhr wird es einen kostenlosen Workshop rund um das Thema Circle Songs/Singen ohne Noten mit Caroline Krohn, Jazzsängerin aus Berlin geben. Von 14:30 Uhr bis 16 Uhr findet der Chorjugendtag mit der Wahl des neuen Vorstandes statt. In der Pause zwischen Workshop und Wahl stellen wir einen Snack für euch bereit.
Seid zahlreich dabei, um Demokratie und Partizipation gemeinsam zu leben!
Circle Songs/Singen ohne Noten mit Caroline Krohn In diesem Workshop dreht sich alles um das freie und kreative Singen! Wir entdecken, wie viel Spaß es macht, ohne Noten zu singen und lassen mal groovige, mal sphärische Circle Songs entstehen oder kreieren wilde Klangcollagen. Mit einfachen, aber wirkungsvollen Techniken nähern wir uns spielerisch an die Kunst der Improvisation in der Gruppe. In einer lockeren Atmosphäre habt ihr die Freiheit, eure Stimme zu entfalten, neue Klänge auszuprobieren und mit anderen zusammen zu experimentieren.
Caroline Krohn studierte Popularmusik mit Hauptfach Gesang in Leipzig. Anschließend absolvierte sie eine Fortbildung am Lichtenberger® Institut für angewandte Stimmphysiologie, wo sie ihre Lehrbefähigung erhielt. Sie ist Gründungsmitglied des weiblichen Vokal-quartetts niniwe vocal art, leitet den von ihr ins Leben gerufenen Neuen Jazzchor Berlin, war von 2016 bis 2024 Co-Leiterin des Kreativorchesters der Elbphilharmonie Hamburg und arbeitet als Stimmbildnerin am Jazzinstitut Berlin, wo sie Jazzgesang-Studierende betreut.