MGV Harmonie Werther

Herr Viktor Getz

Nordheimerstr.9
99734 Nordhausen

Es war am 2. Februar des Jahres 1894, als sich 24 sangesfreudige Männer in der Gastwirtschaft "Stadtler" in Großwerther trafen, um den heutigen Männergesangsverein "Harmonie" ins Leben zu rufen. Unterbrochen wurde die Freude am Gesang in all den Jahren nur durch die zwei Weltkriege. Doch schon am 21. März 1947 fanden sich einige Männer in der Gastwirtschaft von Karl Nolze zusammen, um den Gesangsverein von Großwerther zu neuem Leben zu erwecken. Gesungen wurde seither wieder zu allen möglichen Festen und Anlässen. Die Auftritte der Mitglieder des Klangkörpers von Großwerther reichen bis heute vom großen Chortreffen über Sängerwettstreite bis hin zu gemeinsamen Kirchenkonzerten, Geburtstagsständchen, Auftritten zu Familienfeiern wie der goldenen Hochzeit oder goldenen Konfirmation. Am liebsten musiziert man natürlich im Kreise von Gleichgesinnten wie dem Kreissängertreffen oder dem Südharzer Sängertreffen. Denn hier kann man einschätzen, wo man mit der eigenen Leistung steht. Trotz des Zusammenlegens mit dem Chor in Sundhausen blieben beide Chöre bis heute eigenständig. Nur die Chorproben und Auftritte absolviert man gemeinsam.
Kreischorverband Nordthüringen